[Rezension] Godspeed - Die Reise beginnt

|
Godspeed - Die Reise beginnt von Beth Revis



Titel: Godspeed - Die Reise beginnt
OT: Across The Universe 
deutscher Titel: Godspeed - Die Reise beginnt
Autor: Beth Revis
Verlag: Dressler
Seiten: 445
ISBN 13: 978-3791516769
Preis: 19,95 €


kurzer Leseeindruck
"Lass Mom als Erstes gehen", sagte Dad.







Story

Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der "Godspeed". Sie und ihre Eltern sollen am Ende der Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden 300 Jahre in der Zukunft. Doch Amys Kühlkasten wird zu früh abgeschaltet. Wollte jemand sie ermorden? Gewaltsam ins Leben zurückgerissen, findet sie sich in einer fremden Welt wieder, in der alle Menschen einem tyrannischen Anführer folgen. Nur einer widersteht: der rebellische Junior, der sich fast magisch angezogen fühlt von Amy. Gemeinsam versuchen die beiden, den schrecklichen Geheimnissen der "Godspeed" auf die Spur zu kommen. Doch kann Amy Junior trauen? Eine packende Gesellschaftsvision und ein fesselnder Pageturner um eine große Liebe, der Traum von Freiheit und tödliche Gefahren.
(Klappentext)

Die Autorin

Beth Revis, geboren und aufgewachsen in den Ausläufern der Appalachen in North Carolina/USA, schrieb schon während der Schule lieber Kurzgeschichten, satt dem Unterricht zu folgen. Diese gewohnheit behielt sie auch an der Universität bei- aus ihren Kurzgeschichten waren mittlerweile halbe Romane geworden. Nach ihrem Abschluss an der Nc State University in Englischer Literatur wurde Beth Revis Lehrerin. Da sie es auch weiterhin nicht lassen konnte, Geschichten zu schreiben, satt Essays zu korregieren und Unterrichtspläne zu erstellen, hat sie sich mittlerweile ganz dem Schreiben gewidmet. Derzeit lebt Beth Revis mit ihrem Ehemann und einem Hund im ländlichen North Carolina/USA. Godspeed - Die Reise beginnt ist ihr Debütroman und der Auftakt einer Triologie.

Cover

Das Cover von "Godspeed - Die Reise beginnt" ist sehr an das Originalcover angelehnt, was ich aber gut finde, da das englische Cover super schön ist. Die deutsche Ausgabe hat allerdings einen grünen Hintergrund und das Mädchen und der Junge sind sehr hervorgehoben. Dass Junior auf dem Cover sehr hellhäutig dargestellt ist, finde ich persönlich nicht schlimm. Juniors Hautfarbe wird im Buch als nicht dunkelhäutig, aber auch nicht hellhäutig dargestellt....Also wie stellt man seine Haarfarbe dar? (ich stell mir Junior immer richtig schön sonnengebräunt vor ^^) und abgesehen davon denke ich, dass es auf dem Cover nicht gewirkt hätte, wenn die Beiden von unterschiedlicher Hautfarbe sind. ;)
Im Inneren des Schutzumschlages befindet sich eine wunderschöne und detaillierte Skizze des Grundrisses der Godspeed. Das Buch ist wirklich sehr liebevoll gestaltet worden und ist ein echter Hingucker in meinem Bücherregal.

Meine Meinung

In "Godspeed - Die Reise beginnt" geht es hauptsächlich um Amy und Junior.
Die Geschichte spielt auf dem Raumschiff Godspeed, die sich auf einer 250 Jahre langen Reise zu einem erdeähnlichen Planeten befindet um diesen neu zu bevölkern.
Amys Eltern spielen eine wichtige Rolle bei dieser Neubevölkerung und haben daher beschlossen, sich und ihre Tochter einfrieren zu lassen. Als Junior geboren wird ist das Raumschiff bereits 200 Jahre unterwegs. 16 Jahrespäter hat er eine wichtige Rolle auf diesem Schiff, denn er wird der zukünftige Anführer der Menschen auf der Godspeed sein und wird daher vom gegenwärtigen Ältesten unterrichtet. Eines Tages entdeckt er zufällig die "Lagerhalle" der Eingefrorenen und rettet Amy vor dem Tod, denn sie wurde von einem Unbekannten aufgetaut und erwacht aus ihrem jahrhundertelangen Schlaf. Nun muss sich Amy in einer völlig neuen und ganz kleinen Welt zurechtfinden in der Nichts so ist wie es mal auf der Erde war und von der es kein Entkommen gibt....
Ich habe das Buch in 2 Tagen durch gelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Die Seiten ließen sich sehr flüssig lesen und leider war ich viel zu schnell am Ende angelangt.
Beth Revis Art zuschreiben ist wirklich sehr fesselnd, spannend und regt auch selber zum nachdenken an, aber leider wurde ich nicht ganz mit den Personen der Geschichte warm.
Als ich mich am Anfang des Buches in Amys Situation wiederfand- sich entscheiden zu müssen, ob ich mich mit meinen Eltern einfrieren lasse oder ob ich lieber mein bisheriges Leben, aber ohne Eltern weiterlebe....ich wüsste wirklich nicht, wie ich mich entschieden hätte. Ich fand auch ihre Träume sehr toll und es gab der  Geschichte immer wieder Antrieb, weil ich endlich wissen wollte, wann und wie Amy aufwacht.
Junior hingegen lebt in einer ganz anderen Welt als wir und Amy früher.
Auf der Goodspeed ist alles kontrolliert, alles ist gleich, alles verläuft nach dem gleichen Schehma und eigene Gedanken und Gefühle kommen auf dem Raumschiff nicht vor...denn alles wird vom Ältesten kontrolliert und überwacht. Und eines Tages soll Junior auch diese Aufgabe übernehmen, doch er ist sich nicht, sicher ob er das auch will...
Beide, Amy und Junior, sind mir sehr symatisch und ich lese ihre Gedankengänge auch sehr gerne, aber mir ist aufgefallen, dass ich in Extremsituationen mit keinen von beiden mitgelitten habe, weil ihre Emotionen nicht so sehr bei mir angekommen sind.
Die Gefühle der Beiden zueinander waren auch überzeugend, aber wie schon gesagt, richtig mitgefühlt habe ich leider nicht ganz so sehr, wie ich es gerne getan hätte.
Die Story an sich finde ich super, da "Weltall"-Dystophien mal was Neues ist und ich freue mich schon total auf den nächsten Band. Aber ich frage mich, was Beth Revis für uns in "A Million Suns" bereithält, da fast alle wichtigen Fragen in diesem Buch bereits geklärt worden sind.

Fazit

"Godspeed - Die Reise beginnt" ist ein wirklich gelungenes Debüt von Beth Revis und ich freue mich schon mehr von Amy und Junior zu lesen. Aber ebenso hoffe ich auch, dass die Charaktere noch etwas mehr an Gefühl gewinnen, sodass ich das nächste mal richtig mit den Beiden weinen, lachen und auch mit verlieben kann ;)
Also im Ganzen ein sehr lesenswertes Buch, dass ich mit einem sehr guten Gefühl wärmstens jeden weiter empfehlen kann, der etwas für das Weltall und Dystophien und natürlich auch für ein bisschen Liebe übrig hat.

4,5 von 5 Punkten

Und an dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an den Dressler Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © 2015 Kopf in den Wolken | Impressum | Datenschutz | Gestaltung by Mademoiselle Moment
Designvorlage • Mira Dilemma | Inspiration • Carry Design