[Rezension] Firelight

|
Firelight - Brennenderf Kuss von Sophie Jordan


Titel: Firelight 01. Brennender Kuss
OT: Firelight
Autorin: Sophie Jordan
Verlag: Loewe Verlag
Seiten: 376
ISBN 13: 978-3785570456
Preis: 17,95 €

www.firelightfans.de


Kurzer Leseeinblick

 Als ich auf den stillen See hinausblickte, weiß ich, dass es das Risiko wert ist.





Story

Als sie Will zum ersten Mal sieht, flieht Jacinda vor dem Jungen mit den haselnussbraunen Augen. Denn sie hat ein Geheimnis: Sie ist eine Draki, ein Mädchen, das sich in einen Drachen verwandeln kann. Nur in ihrem Rudel, hoch oben in den Bergen, glaubt sich Jacinda sicher. Sicher vor den Drachenjägern, die es auf ihre schillernde Haut und ihr purpurfarbenes Blut abgesehen haben.
Doch im Rudel braut sich Unheil zusammen. Hat es damit zu tun, dass Jacinda den gut aussehenden Cassian, den zukünftigen Leitdrachen, heiraten soll?
Als sie mit ihrer Familie bei Nacht und Nebel das Dorf verlassen muss, beginnt Jacinda todunglücklich ein neues Leben. Da trifft sie Will wieder und Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn. Aber ihre Liebe darf nicht sein- denn Will ist ein Drachenjäger.
(Klappentext)


Die Autorin

Sophie Jordan wuchs in Texas auf. Die geheimnisvollen Höhlen in den Bergen inspirierten sie schon früh zu Geschichten über Drachen und Jäger. Bevor sie das Schreiben zum Beruf machte, arbeitete sie als Englischlehrerin. Heute lebt die New-York-Times-Bestsellerautroin mit ihrer Familie in Housten. Firelight ist ihr Jugendbuch-Debüt.







Buchgestaltung

Ich liebe dieses Cover *.*
Das Mädchen ist wirklich wunderschön und passt fantastisch zur Beschreibung von Jacinda. Die Faben sind durch den Schimmererffekt des Umschlages noch intensiver und leuchten schön, wenn Licht drauf fällt....wie Jacindas Draki Haut...
Ich finde es super, dass der Loewe-Verlag sich dazu entschlossen hat, dass englische Cover zu übernehmen. Was mir sogar noch besser am deutschen Cover gefällt, ist das kleine Drachen-Logo über dem Titel. Der Drache ist sehr liebevoll und detaillirt gestaltet worden und verleiht dem Cover den letzten Schliff. Der Untertitel ist auch sehr treffend zur Geschichte gewählt worden und findet sich auch im übertragenen Sinne in der Geschichte wieder.


Meine Meinung

Am Anfang des Buches war ich Feuer und Flamme (passend zum Buch ;)) gewesen.
Alles begann unglaublich spannend und ich konnte gar nicht schnell genug weiterlesen. Die Flucht vor den Jägern, die die Drakis fangen, verkaufen oder töten wollen hat Sophie Jordan sehr mitreisend erzählt und ich wollte unbedingt mehr von dem Kampf zwischen Drakis, Jäger und Enkors erfahren.
Auch die Begegnung zwischen Will und Jacinda fand ich richtig magisch und konnte gar nicht erwarten mehr von den beiden zulesen....aber in gewisser weise habe ich dann sogar zu viel von den Beiden gelesen.
Nach den ersten 40 Seiten, als Jacindas Mutter mit ihren beiden Töchtern das Rudel verlässt, verliert die Geschichte etwas an Spannung und das bleibt auch größtenteils bis zum Ende des Buches so.
Ich hatte mir die Story nach dem Anfang etwas anders vorgestellt. Meine Vorstellung der Geschichte ging mehr in die Richtung, dass es öfter zu Konflikten zwischen den Drakis und den Jägern bzw. Enkors (die noch nicht mal vorgekommen sind) kommt und Will entgegen seinen Beruf als Jäger, Jacinda vielleicht rettet oder so. Ich dachte es geht mehr um die Geschichte der Drakis, aber der größte Teil des Buches handelt von Jecindas Gefühlswelt.

Obwohl ich es sehr schade finde, dass Sophie Jordan ihre tolle Idee mit den Drakis nicht weiter ausgebaut hat, fande ich die Geschichte dennoch sehr schön. 
Jacindas Gefühlswelt wird sehr gut beschrieben und man fühlt sich als Leser der jungen Draki-Frau sehr verbunden und konnte in fast jeder Zeile mit ihr mitfühlen.
Das einzige was mich etwas genervt hat, war ihr ständiger Sinneswandel von "ich will mit Will zusammen sein" zu "ich kann/darf nicht mir Will zusammen sein" und das in fast jedem Kapitel. Da dacht ich mir ziemlich oft "Mädchen entscheid dich endlich mal" ;D
Ihren verzeifelter Versuch ihren Draki am Leben zuerhalten fand ich auch sehr überzeugend und konnte auch verstehen warum sie dehalb immer die Nähe von Will gesucht hat. Aber ständig habe ich mich gefragt wann er das Geheimnis von  Jacinda endlich lüftet....als es dann passiert ist, hatte ich es mir ein bisschen dramatischer erhofft, aber naja....^^

Will an sich entspricht wieder dem "typischen" Traummann...intilligent, gutaussehend und gefährlich, aber wäre ja langweilig wenn nicht, oder? ;)
Aber er war mir gleich sympatisch, doch sind im ersten Band  noch viele Fragen über ihn offen geblieben und ich freue mich schon darauf, diese in den nächsten Bänden hoffentlich beantwortet zubekommen.
Den restlichen (Neben)Personen hat Sophie Jordan wie den beiden Hauptpersonen sehr viel Charakter und Charme verliehen, so das keiner zu blass erscheint. Besonders auf Cassian freue ich  mich schon in den nächsten Bänden, den er scheint mir sehr vielversprechend ;)

Das Ende hätte ich mir etwas spektakulärer gewünscht, aber es war dennoch gut und ein Cliffhanger lässt das Buch im Ungewissen enden, sodass man gleich das nächsten lesen möchte.
Der Schreibstil an sich ist wirklich schön und sehr flüssig.
"Firelight" lässt sich in einem Zug lesen, weshalb ich wahrscheinlich auch nur 2 Tage gebraucht habe. Jedoch finde ich das Sophie Jordan noch etwas an der Spannung arbeiten könnte. Es hatten sich zwar immer wieder einige Spannungsmomente angebahnt, aber die sind dann pötzlich verpufft und wurden nicht voll genutzt.

 Fazit

"Firelight" ist ein sehr romatisches und spannendes Debüt von Sophie Jordan, dass uns in eine völlig neue Welt führt- in die der Drakis. 
Ich hoffe, dass Sophie Jordan sich in ihren folgenden Teilen mehr den Drakis zuwendet, denn sie hat eine wirklich fantasischtche Idee, mit der sie soooo viel machen kann. Und am Anfang von "Firelight" beweist sie ja auch ihr Talent spannend und actionreich zu schreiben. Deshalb warte ich ganz gespannt auf "Vanish", den 2. Teil der Triologie.

Insgesamt bekommt "Firelight" 4 von 5 Punkten!!!



*Hier*

Firelight-Reihe


Buchtrailer

1 Kommentar:

  1. Wow! Was für ein schöner Blog! Bin Leserin geworden. :)

    Schau doch mal bei mir auf dem Blog vorbei:
    www.binzis-buecher.blogspot.com

    LG

    AntwortenLöschen

 
Copyright © 2015 Kopf in den Wolken | Impressum | Datenschutz | Gestaltung by Mademoiselle Moment
Designvorlage • Mira Dilemma | Inspiration • Carry Design