[Rezension] Die Bestimmung

|
Die Bestimmung von Veronica Roth



Titel: Die Bestimmung
Autor: Veronica Roth
Verlag: cbt
Seiten: 480
ISBN: 978-3570161319
Preis: 17,99 €

Vielen Dank an den cbt Verlag


kurzer Einblick

"...Leute mit solchen Ergebnissen nennt man...", sie spähte über die Schulter, als fürchte sie, jemand könnte uns belauschen, "man nennt sie....Unbestimmte."...."Eine Unbestimmt zu sein ist äußerst gefährlich. Verstehst du?" (Seite 27)



 
Story

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …

Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice sich entscheiden muss, als sie sechzehn wird.
Sie weiß: Es ist die wichtigste Wahl ihres Lebens, denn sie entscheidet über ihre Familie, ihre Freunde, ihre Feinde.
Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis.
Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in der Welt, in der sie lebt, als hoch gefährlich....
(Klappentext)


Die Autorin

Veronica Roth studierte an der Northwestern University in Chicago Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte.








Cover

Das Cover finde ich sehr passend zum Buch gestaltet. Im Hintergrund sieht am eine Stadt und am Himmel trohnt das flammende Symbol der Ferox, um die es in dieser Geschichte hauptsächlich geht. Das Symbol strahlt viel Kraft aus und verleiht dem Buch somit ein sehr ausdrucksstarkes Aussehen.

Meine Meinung

Als Beatrice sechzehn Jahre alt wird, muss sie einen Test absolvieren der ihr die wichtigste Entscheidung ihres Lebens vereinfachen soll - die Wahl ihrer Partei, bei der sie für den Rest ihres Lebens bleiben und nach deren "Lebensform" sie leben wird.
Doch der Test ergibt, dass Beatrice eine Unbestimmte ist und somit  nicht nur zu einer, sondern zu mehreren Partien passt, was von der Regierung jedoch nicht akzeptiert wird und somit gefährlich ist, aber nicht nur weil sie verschiedene "Tugenden" in sich vereint, sondern auch aus einem anderen Grund, den Tris aber erst viel später herausfinden soll...
Als sie von den Altrun zu den Ferox wechselt, verlässt sie somit ihre Familie und alles was sie kannte und steht nun vor großen Herausforderungen, denn die Ferox, die Furchtlosen, erwarten viel von ihren "Neulingen"....manchmal zu viel.... und so ist Beatrice gezwungen über sich hinauszuwachsen um in ihrer neuen Welt zu überleben...
Doch sie ist nicht ganz allein und zusammen mit dem undurchschaubaren Four kommt sie einer grausamen Intrige auf die Schliche, die den Menschen ihren freien Willen rauben und denen die sie liebt das Leben kosten könnte....

Ich fand die Geschichte von Veronica Roth sehr spannend und mitreisend. Das lag zum einem an der flüssigen Erzählweise und der detaillierten Beschreibung der Umgebung, ohne das es zu überladen gewirkt hat. Zum anderen an der Hauptperson Beatrice.
 
Tris, wie sich bei den Ferox nennt, muss man sofort ins Herz schließen, da sie eine sehr sympathische junge Frau ist und deren Gefühls- und Gedankenwelt beim Leser ankommt und sehr gut verstanden wird.

Ihre Ängste, Zweifel und Sehnsüchte waren für mir sehr glaubhaft und so konnte ich mich gut in ihre Situationen rein versetzten und sie so zusammen mit Tris miterleben.

Sie beginnt ihre "angezogenen" Eigenschaften der Altrun abzulegen und wächst über sich selbst hinaus und tritt jeder Herausforderung entgegen um zu überleben und um endlich in ihrer neuen Fraktion anzukommen.
Besonders als sie zusammen mit Four die Intrige gegen die Altrun und die anderen Fraktionen anfdeckt, beginnt sie zu verstehen, wie besonders sie ist und das sie als Unbestimmte die Einzige ist, die den grausamen Plan vereiteln kann...

Die zweite Person, die in "Die Bestimmung" eine wichtige rolle spielt ist das Ferox-Mitgleid Four, welcher mit für die Ausbilder der "Neuen" zuständig ist und somit auch für Tris.

Aber auf unerklärliche Weise kommt er ihr oft unbemerkt zu Hilfe um sie am "Leben" zu halten bzw. damit sie es in die nächsten Runden schafft, die die Neuanwärter überstehen müssen um in die Reihen der Ferox aufgenommen zu werden. Scheinbar hat Four einige Geheimnisse, die ihn umgeben und die Tris gerne lüften würde. Und die junge Frau schafft es auch Vertrauen zu ihm aufzubauen, aus dem sich dann später auch mehr entwickelt. Außerdem findet Tris in Four einen wichtigen und vielleicht auch einzigen Vertrauten und Freund.

Die anderen Personen waren ebenfalls authentisch, wenn auch nicht so liebenswert, da sich die Geschichte größtenteils bei den Ferox abspielte und viele von den Mitgliedern bzw. Anwärtern "Fruchtlos" oft auch mit "Grausamkeit" verwechselt haben.

Und da wären wir auch bei meinen eigentlich einzigen Kritikpunkt. Oft fand ich die Story von Veronica Roth für ein Jugendbuch zu grausam und auch zu gewalttätig.
Die ersten Aufgaben der Anwärter bezogen sich auf schlimme Schlägereien untereinander, Kämpfen und Verletzungen bis zur Bewusstlosigkeit oder Augen ausstechen aus Neid, weil Jemand besser war als man selber. Diese Gewaltakte sind mir persönlich zu weit ausgeweitet wurden, zogen sich durchs ganze Buch und waren manchmal sehr überspitzt, was ich nicht passend fand, für ein Buch für Jugendliche ab 14 Jahren.
Dennoch hat diese "Grausamkeit" gut zu der Atmosphäre des Buches und zu dem rauen Ton, der besonders zwischen den Ferox angeschlagen wurde, gepasst, aber etwas weniger ist manchmal etwas mehr....:)


Fazit

Insgesamt fand ich Veronica Roths Debüt sehr gelungen. Ihre Idee dieses komplexen Systems, rund um die fünf Parein, ihre sehr liebswerte Hauptfigur Beatrice und der passende und flüssige Schreibstil machten das Buch zu einem regelrechten Pageturner.
Auch wenn ich machne Stellen zu gewalttätig fand würde ich das Buch weiterempfehlen, aber wahrscheinlich eher Lesern ab 16 Jahren.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen um zu erfahren, wie es mit Beatrice und Four nach dem offenen Ende weitergeht.


Ich vergebe 4 von 5 Punkten!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © 2015 Kopf in den Wolken | Impressum | Datenschutz | Gestaltung by Mademoiselle Moment
Designvorlage • Mira Dilemma | Inspiration • Carry Design