[Rezension] Schattenwesen

|
Schattenwesen von Susanne Rauchhaus


Titel: Schattenwesen
Autor: Susanne Rauchhaus
Verlag: Ueberreuter
Seiten: 304
ISBN: 978-3800055388
Preis: 14.95 €

Vielen Dank an den Ueberreuter Verlag


Kurzer Leseeindruck

Seele zu verkaufen! Das hätte über der garage stehen sollen, als ich fasr unseren gesamten Hausstend darin und davor anbot.






Story

Die junge Künstlerin Kira steht vor einer großen Herausforderung: Sie soll ein Fresko restaurieren. Es befindet sich in den Kellergewölben eines alten Hauses und zeigt ihre mysteriösen Gastgeber. Cyriel ist einer von ihnen. Doch warum verhält sich der junge und attraktive Mann so abweisend? Und woher stammen all die Schatten, die Kira sieht, während sie voll in ihre Arbeit eintaucht? Scharrende Geräusche lassen Kira bald an ihrem Verstand zweifeln, bis sie merkt, dass sie in einem Haus voller Schatten gefangen ist.


Die Autorin

Susanne Rauchhaus wurde 1967 in Gladbeck geboren. Sie arbeitete in einer Hamburger Werbeagentur und in der Redaktion einer Fachzeitschrift. Heute lebt sie in der Nähe von Stuttgart. Sie schreibt Kurzgeschichten und Glossen für verschiedene Zeitschriften.

Hier kommt ihr zu Susanne Rauchhaus Webseite!!!



Cover

Das Cover von "Schattenwesen" ist superschön. Durch dieses wunderschön verzierte Gesicht ist das Buch ein richtiger "Eyecatcher". Durch die geöffnete Tür und das hereinfallende blaue Licht wird der "Schatten" noch richtig hervorgehoben und eine geheimnisvolle Atmosphäre entsteht. Ein wirklich, wirklich gelungenes Cover!!!


Meine Meinung

"Schattenwesen" ist jetzt schon das 2. Buch, dass ich von Susanne Rauchhaus gelesen habe und ich muss sagen, dass sich Susanne Rauchhaus im Vergleich zu ihrem Debüt verbessert hat.
Ihre lockere, fließende Art zu Schreiben hat sie zum Glück behalten und hat sich sogar noch etwas gesteigert. Die Stimmung in "Schattenwesen" ist viel geheimnisvoller und dunkler als in ihrem Vorgänger "Der Hexenspiegel", was die Geschichte noch viel glaubhafter macht und auch dadurch zu einem Buch wird, dass auch Erwachsene viel mehr anspricht, als "Hexenspiegel", in dem Susanne Rauchhaus noch etwas in dem "Teenie-Gebiet" geblieben ist.

Mit Kira hat die Autorin wieder eine sehr sympatische Hauptperson erfunden, die jedoch diesmal älter und auch selbstbewusster ist. Durch die Ich-Perspektive wächst einem Kira auch sofort ans Herz und man versteht ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen.

Die Geschichte hat mir sogar besser gefallen, als in "Der Hexenspiegel", weil  mich die dunklere, mystische und nicht so kindliche Atmosphäre (siehe die Klischees in "Hexenspiegel") viel mehr in ihren Bann ziehen konnte. Aber die Spannung, die Susanne Rauchhaus in diesem Buch geschaffen hat, war einfach super und war mit der wichtigste Punkt, neben den tollen und glaubwürdigen Charaktern und dem schönen, fließenden Schreibstil, der mir an diesem Buch gefallen hatte. Man fühlt die Spannung förmlich und muss sich manchmal im Raum umschauen, ob man noch alleine ist und kein Schatten herumschwirrt.^^

Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, war die Vorhersehbarkeit der Geschichte und der schnelle und überstürzte Schluss des Buches. An einigen Stellen des Buches konnte ich mir schon denken, was passieren wird und so war es des öftern auch.
Das Ende des Buches empfand ich als schnell und man wurde mit vielen Informationen und "Lösungen" überhäuft, was  im Laufe des Buches vielleicht schon früher hätte eingebaut werden können.

 Fazit

Alles in allem wieder ein schönes Jugendbuch von Susanne Rauchhaus, das sich wunderbar lesen lässt und nicht nur für Jugendliche sondern auch für ältere Leser zu empfehlen ist. Ich bin schon gespannt, was für eine Geschichte sich Susanne Rauchhaus als nächstes überlegen wird, denn offensichtlich ist es nicht ihre Art, mit dem Strom (Vampiere, Elfen etc.) mitzuschwimmen.

Ich vergebe 4 von 5 Punkten!!! 

2 Kommentare:

  1. Klingt spannend.. aber auch gruselig xD.

    -> Lies dir doch mal meine Geschichte "Damals" durch, du findest sie unter "Eigenes" und auf der Startseite. Ich würde mich über ein Feedback freuen ;D.

    Lg

    http://say-yes-to-your-life-and-smile.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab das Buch ganz zufällig mal in der Bücherei entdeckt und es dann gelesen und ich muss wirklich sagen. Ich bin total begeistert! *-* Ich fand es total klasse und ich würde es jeder Zeit wieder lesen. *-* ♥

    AntwortenLöschen

 
Copyright © 2015 Kopf in den Wolken | Impressum | Datenschutz | Gestaltung by Mademoiselle Moment
Designvorlage • Mira Dilemma | Inspiration • Carry Design