[Book-Review] Plötzlich Fee - Winternacht von Julie Kagawa

|



Titel: Plötzlich Fee - Winternacht
OT:  The Iron Daughter
Autor: Julie Kagawa
Verlag: Heyne fliegt
Seiten: 496
ISBN 13: 978-3453267213
Preis: 16,99 €

Danke für das Leseexemplar an den Heyne fliegt Verlag


Kurzer Leseeindruck
 
"Hast du dich in letzter Zeit mit Kobolden angelegt, Prinzessin?" "Was? Nein."..."Soweit ich weiß, nicht."





Story

In größter Not gab die sechzehnjährige Meghan einst ein Versprechen, nun muss sie es erfüllen: Sie reist an den Hof der grausamen Winterkönigin. Nur die Liebe zu Ash, dem Prinzen des Winterreichs, schenkt ihr die Kraft, den Launen der unberechenbaren Herrscherin zu trotzen. Doch dann wendet sich plötzlich auch Ash von ihr ab und Meghan muss sich ganz allein einer Gefahr stellen, die nicht nur sie, sondern das ganze Feenreich bedroht...
(Klappentext)

Die Autorin

Julie Kagawa wurde in Sacramento, Kalifornien, geboren, bevor sie im Alter von neun Jahren mit ihrer Familie nach Haweii umzog. Schon in ihrer Kindheit war das Schreiben ihre große Leidenschaft: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten und zu illustrieren, die ihr im Kopf herumspukten - nicht gerade zur Freude ihrer Lehrer. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie später ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Sie lebt und schreibt in Louisville, Kentucky.



Buchgestaltung

Wie bei dem ersten Cover "Sommernacht" bin ich auch von diesem Cover wieder total begeistert. Der Hintergrund, der diesmal mit kleinen Schneeflocken gestaltet ist, sind  in einem schönen blau gehalten. Das Auge ist auch hier wieder wundervoll verziert und wirkt mit der lilanen Farbe und den Federn einfach toll zusammen und erinnert mich auch an den Winter. Wieder ein ganz ganz großes Lob für diese traumhaft schöne Gestaltung.


Meine Meinung

Nachdem Meghan in "Sommernacht" ihren Bruder Ethan befreit und zusammen mit Ash den Eisernen König besiegt hat, muss sie nun ihr Versprechen Ash gegenüber einhalten: im Austausch für seine Hilfe folgt sie ihm ohne Wiederstand zum Winterhof, nach Tir Na Nog.

Und hier beginnt die Handlung von "Plötzlich Fee - Winternacht".
Meghan ist die Gefangene von Königin Mab und muss sich am Winterhof vieles gefallen lassen- doch das alles übersteht sie, solange sie weiß dass Ash sie liebt. Als dieser sie dann jedoch vor allen demütigt, bricht für Meghan eine Welt zusammen. Doch unsere Heldin hat nicht lange Zeit um im Herzschmerz zu baden, denn die geschlagen geglaubten eisernen Feen sind zurück und stehlen das Jahreszeitenzepter.
Zusammen mit Ash, der an der Distanz zu ihr festhält, versucht sie das Jahreszeitenzepter wieder zurück zu holen und so müssen sie wieder neue Abenteuer bestehen und Gefahren trotzen. Hilfe bekommen sie dabei von Puck und dem einzigartigen Grimalkin.

Julie Kagawa schreibt  so schön und flüssig wie in dem ersten Teil der "Plötzlich Fee"-Reihe. Die Magie von "Sommernacht" ist wieder spürbar und man liest sich sofort wieder ins Nimmernie hinein. Die Handlung steht dem Vorgänger in absolut nichts nach.
Im Gegenteil- hier hat die Beziehung von Meghan und Ash eine noch größere Rolle und so ist "Winternacht" nicht nur ein wunderbares Fantasy-Jugenbuch sondern auch eines mit einer wunderbaren romatischen Note und natürlich hält Julie Kagawa die eine oder andere Überraschung bereit.

Die Personen glänzen wieder mit Humor und sehr viel Charakter. Meghan hat ihren Sinn für lockere Sprüche nicht verloren und redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Ihr Gefühle und Gedanken kommen sehr schön beim Leser an und so fühlt man mit ihr und versteh ihre Handlungen gut.
Wer mir aber besonders in dem Buch gefallen hat war Ash.
Der unterkühlte Eisprinz taut auf und fängt an zu seinen Gefühlen zustehen und auch für sie zukämpfen. Ein wahrer "Märchenprinz" mit einer etwas harten Schale, aber dafür mit einem sehr liebenswerten Kern.
Natürlich kommen auch Puck und Grinmalkin nicht zu kurz und sorgen für die meisten Lachen im Buch. Aber Puck lernen wir diesmal von einer etwas anderen Seite kennen, denn er ist anscheind nicht nur der "Hofnarr" für den ihn alle halten.

Das Ende ist Emotion pur und wirklich, wirklich vielversprechend, sodass ich es kaum erwarten kann den 3 Teil "Herbstnacht" zu lesen, um endlich zu erfahren wie die Geschichte (vorerst) endet.


Fazit

Mit der "Plötzlch Fee"-Reihe hat Julie Kagawa der Jugend- und Fanatsyliteratur ein wirklich tolles Geschenk gemacht, dass unglaublich viel Spaß beim lesen bereitet und alles hat was ein Buch haben muss- eine großartige Idee bzw. Handlung , liebenswerte und sympatische Charakter, eine gute Priese Humor und natürlich auch viel Gefühl. Also unbedingt kaufen!!!!^^

Insgesamt bekommt "Plötzlich Fee - Winternacht" 5 von 5 Punkte!!!




"Plötzlich Fee" - Reihe



1 Kommentar:

  1. Ich freue mich schon darauf, dass bei mir auch bald der erste Teil der Reihe im Regal stehen wird, denn ich habe ihn heute endlich bestellt :) Schöne Rezension!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

 
Copyright © 2015 Kopf in den Wolken | Impressum | Datenschutz | Gestaltung by Mademoiselle Moment
Designvorlage • Mira Dilemma | Inspiration • Carry Design